Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 11.03.2023
Autor: Elisa Buchwald

Ein Rückblick auf das Jahr 2022

Am Freitag den 03.03.2023 fanden sich die Mitglieder der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. zur Jahreshauptversammlung im Soziokulturellen Zentrum in Cottbus ein. Über 50 Kameradinnen und Kameraden der DLRG sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Die DLRG Cottbus kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Die Mitgliedszahlen stiegen um 31 neue Mitglieder auf insgesamt 272 an. Der Corona bedingte Rückgang der ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden, konnte im vergangenen Jahr überwunden werden. Auch hier verzeichneten wir große Anstiege.

Auch der Bereich Ausbildung hatte erfreuliche Zahlen zu berichten. So konnten im letzten Jahr insgesamt 77 Seepferdchen-Abzeichen durch die DLRG in Cottbus ausgebildet werden. Ebenso wie 51 Schwimmabzeichen in Bronze, 33 in Silber und 25 in Gold. Auch der jährlich angebotene Rettungsschwimmer-Kurs wurde wieder sehr gut angenommen. Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind wir wieder einen Schritt näher an der Sicherheit an deutschen Badestellen. Da sich auch unsere Kameradinnen und Kameraden stetig aus- und weiterbilden, haben wir nach langer Zeit wieder eine Schnorcheltaucher-Ausbildung angeboten. Es wurden ebenfalls 16 neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet.

Den Grundstock des Vereinslebens und Zukunft des Vereins stellt klassischerweise die Jugendarbeit dar. Unsere Jugend verzeichnete zahlreiche Aktivitäten, die von einer Paddel-Tour bis zum Jugendlager an der Talsperre Spremberg reichten. Diese Aktivitäten werden so gut angenommen, dass bereits zahlreiche neue Termine für neue Aktivitäten anstehen.

Traditionell ist die Jahreshauptversammlung auch ein Anlass für Ehrungen und Danksagungen. Am Abend konnten Elisa Buchwald und Paul Schammel für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze gewürdigt werden. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold erhielt Beate Illing, unsere langjährige Geschäftsführerin und Ausbilderin im Bereich des Kinderschwimmens. 13 weitere Kameradinnen und Kameraden erhielten das Ehrenzeichen der DLRG für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der DLRG.

„Die Mitgliedszahlen und Berichte zeigen, wie viel ehrenamtliches Engagement unsere Kameradinnen und Kameraden Jahr für Jahr, Woche für Woche, Tag für Tag leisten. Wir bringen Kindern das Schwimmen bei, retten Menschenleben im Einsatz, begeistern Jung und Alt für das Rettungsschwimmen und bringen den Cottbusern und Cottbuser die Gefahren am, im und auf dem Wasser näher. All das rein ehrenamtlich und unentgeltlich. Dafür möchte ich mich bei unseren Mitgliedern von ganzem Herzen bedanken!“, so Sebastian Münch (Vorsitzender der DLRG Cottbus). „Doch diese zahlreichen Aktivitäten bedeuten für uns nicht, dass es nun gut ist. Wir haben als Cottbuser Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer große Ziele und Aufgaben vor uns. Ganz aktuell steht die Entwicklung der Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren im Katastrophenschutz der Stadt auf der Tagesordnung. Und wir arbeiten weiter aktiv an unserem Ziel, dem Cottbuser Ostsee.“

Das Ende des offiziellen Teils bedeutete den Beginn des gemütlichen Beisammenseins. Und auch hier fiel sehr oft ein Wort, dass bereits in den Rückblicken immer wieder große Beachtung fand: „Danke!“ und so möchten wir diese Mitteilung auch sehr gerne nutzen, um unseren Kameradinnen und Kameraden, ihren Familien sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern Danke zu sagen.