Verein, Einsatz

Erster Katastrophenschutz-Leuchtturm in Brandenburg

Veröffentlicht: 26.07.2024
Autor: Elisa Buchwald

Der erste Katastrophenschutz-Leuchtturm in Brandenburg wurde heute offiziell eröffnet.

Innenminister Michael Stübgen übergab das Namensschild an Cottbus' Oberbürgermeister Tobias Schick.

Der Leuchtturm, der in der Turnhalle der Christoph-Kolumbus-Grundschule eingerichtet wurde, dient künftig als zentrale Anlaufstelle bei Katastrophen. Hier können Bürger Informationen zur Schadenslage erhalten und grundlegende Versorgungsleistungen wie Erste Hilfe, Trinkwasser, Notstrom, Wärme und Notruf nutzen.

Jeder Leuchtturm soll täglich 12 Stunden in Betrieb sein und eine Mindestkommunikation von 72 Stunden gewährleisten. Insgesamt werden 15 solcher Leuchttürme in Cottbus installiert.

Ein Mitglied der DLRG Cottbus war bei der Einweihung anwesend. Die Funktionsweise eines Leuchtturms wird am 7. September auf dem Tag des Bevölkerungsschutzes in Eisenhüttenstadt vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.cottbus.de/krisenhilfe.

Fotos: JUH Südbrandenburg | DLRG Cottbus