Einblicke hinter die Kulissen des Medizinischen Universitätsklinikums Cottbus

Veröffentlicht: 16.09.2024
Autor: Elisa Buchwald

Am 13. September 2024, hatten unsere Einsatzkräfte der SEG-Wassergefahren die besondere Gelegenheit, die neue Notaufnahme des Medizinischen Universitätsklinikums Cottbus (MUL-CT) zu besichtigen.

Die Notaufnahme war erst wenige Stunden zuvor feierlich in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke eröffnet worden.Noch vor der offiziellen Inbetriebnahme durften wir hinter die Kulissen blicken und einen umfassenden Eindruck von den modernen Einrichtungen gewinnen. Besonders spannend waren darüber hinaus auch Einblicke in den Operationsbereich und die Intensivstation, selbstverständlich ohne den Klinikalltag oder den Ablauf zu stören.

Ein Highlight war der Besuch eines der hochmodernen Operationssäle, der uns eindrucksvoll vor Augen geführt hat, wie innovative Medizintechnik und funktionale Gestaltung Hand in Hand gehen.Diese exklusive Führung hat uns die Bedeutung und die Herausforderungen der Notfallversorgung noch einmal aus einer anderen Perspektive nähergebracht und unterstrichen, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Hilfsorganisationen, Rettungsdienst und den medizinischen Einrichtungen ist.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des MUL-CT für diese wertvollen Einblicke und freuen uns, weiterhin gemeinsam für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen in unserer Region im Einsatz zu sein.Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserem Vereinsarzt, Dr. Thomas Lembcke, der uns diese besondere Möglichkeit geschaffen, die Führung organisiert und uns währenddessen viele interessante Einblicke gegeben hat.