Ausbildung, Einsatz

Aktuelle Hochwasserlage in Deutschland & DLRG Helfergrundausbildung

Veröffentlicht: 05.06.2024
Autor: Elisa Buchwald

Als wir vor gar nicht langer Zeit die Helfergrundausbildung in Cottbus bei 30°C im Schatten und Sonne pur durchgeführt haben, hätte keiner erahnen können, dass es so schnell ernst werden könnte.

Deutschland ist derzeit von heftigen Hochwassern betroffen, insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland. Starkregen und Schneeschmelze haben zu erheblichen Überschwemmungen geführt. Viele Einsatzkräfte der DLRG sind rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen zu helfen und Schäden zu minimieren.

Die DLRG spielt eine entscheidende Rolle im Katastrophenschutz. Durch die Helfergrundausbildung für den Katastrophenschutz werden Einsatzkräfte umfassend auf solche Notsituationen vorbereitet. Diese Ausbildung vermittelt wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Wasserrettung, Erste Hilfe und Einsatzkoordination.

Warum ist die Ausbildung so wichtig?
Prävention: Helfer werden geschult, um effektiv auf Hochwassersituationen zu reagieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Rettung: Sie lernen, wie man Menschen sicher aus gefährlichen Situationen rettet und die notwendige medizinische Versorgung bereitstellt.
Teamarbeit: Die Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Hilfsorganisationen ist unerlässlich, um schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.

Also wir sind nun mehr als bereit zu helfen und warten auf unseren Einsatz zu helfen.
Möchtest du mehr erfahren oder dich engagieren? Kontaktiere uns gern über das Kontaktformular.

Gemeinsam können wir helfen und unsere Gemeinschaften in Zeiten von Hochwasser und anderen Katastrophen schützen!