24stundenschwimmen, Cottbuser Ostsee

Zum 20. Mal ein Schwimm-Marathon - zum ersten Mal "Auf dem Weg zum Cottbuser OstSEE"

Veröffentlicht: 18.11.2018
Autor: Büschel Robert

Bereits zum 20. Mal starteten Cottbuserinnen und Cottbuser als auch Menschen aus vielen Teilen der Bundesrepublik beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Cottbus. Insgesamt gingen über 1.947 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start (bisherige Bestleistung: 2017 – 1.944). Sie schwammen gemeinsam über 5.211,4 Kilometer, begleitet wurden sie von über 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Insgesamt gingen 36 Schulen, 43 Vereine und 9 Firmen in die Wertungen (mit mind. fünf Teilnehmer) ein.

Anlässlich des Jubiläums stand die Veranstaltung erstmalig unter einem Motto - »Auf dem Weg zum Cottbuser OstSEE«. Damit machen wir auf unser geplantes und ein Stück weit erhofftes Engagement am Cottbuser OstSEE aufmerksam. Denn soll der OstSEE ein Gewässer für Badegäste, Schwimmer, Segler und viele mehr werden, dann braucht er eine funktionierende und effektive Wasserrettung. Das stellt eine zentrale Zukunftsperspektive für die Mitglieder der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. dar.

Andererseits soll auch der hauptsächliche Anlass für die Veranstaltung nicht vergessen werden: »Schwimmen lernen ist wichtig! Schwimmen können ist wichtig!«, umreißt Steffen Zernick (Vorsitzender) kurz den Grund für das Stundenschwimmen. »Kinder und Erwachsene sollten nicht nur zum Schwimmkurs gehen und das Abzeichen erlangen. Vielmehr sollten sie auch immer mal wieder ein paar Bahnen schwimmen. Denn Schwimmen ist nicht nur ein absolut gesunder Sport, eine gute Schwimmfähigkeit kann im Ernstfall tatsächlich auch Leben retten.«

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren über 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Diese kommen sowohl aus den Reihen der Vereinsmitglieder, aber es sind auch Eltern, Großeltern, Freunde und viele mehr. Außerdem gilt unser Dank auch der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Lagune Cottbus sowie unseren Sponsoren und unterstützenden Firmen. Ohne das Zutun dieser ist das Breitensportevent nicht denkbar.

Recht herzlich laden wir Sie auch zur Pokalübergabe im Stadthaus Cottbus ein. Dieses findet voraussichtlich am 26. November 2018 um 18:30 Uhr statt. Das 21. 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. findet im kommenden Jahr 15./16. November 2019 statt.

Berichterstattung zum 20. 24-Stunden-Schwimmen:

Lausitzer Rundschau - Fotogalerie "24-Stunden-Schwimmen in Cottbus" (Michael Helbig)

Lausitzer Rundschau - Bericht und Fotogalerie "Neue Rekorde - 5211 Schwimm-Kilometer in der Lagune" (Georg Zielonkowski)

Niederlausitz Aktuell - Bericht und Fotogalerie "Cottbuser 24h-Schwimmen: 226 Mal den Ostsee umrundet" (Redaktion & Michel Wegener)