Ausbildung, Verein, Einsatz

Wow - Was für ein Wochenende für die DLRG Cottbus!

Veröffentlicht: 13.10.2024
Autor: Elisa Buchwald

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren wieder an vielen Orten aktiv – und das alles zeitgleich!

Ein Kamerad nahm in Bad Nenndorf am Symposium Strömungsrettung teil – eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Strömungsrettung (2004–2024). Dort gab es spannende Vorträge, Workshops, Erfahrungsberichte sowie die neuesten Anwendungen und Materialien. Alle Landesverbände waren vertreten, und auch Aussteller und Händler boten einen umfassenden Einblick in die Strömungsrettung.

Zwei weitere Einsatzkräfte waren für den Landesverband in Potsdam unterwegs und hielten dort als Referenten Fortbildungen für Lizenzinhaber im Schwimmen und Rettungsschwimmen ab.

Gleichzeitig sammelten zwei unserer angehenden Taucher wertvolle Einheiten unter Wasser, um eines Tages als Spezialkräfte unter Wasser in Cottbus tätig zu werden.- Wir drücken beiden weiterhin die Daumen!

Und dann noch die Nacht der kreativen Köpfe in Cottbus! Neun unserer Einsatzkräfte präsentierten die Arbeit der DLRG Cottbus an der Feuer - und Rettungswache 1 der Stadt Cottbus und informierten über unsere Arbeit im Katastrophenschutz. Natürlich mit Ausschau nach neuen Kräften in unserer SEG Ebenfalls informierten wir zusammen mit Kräften der Leitstelle zum Thema Kat-Retter. - Kennst du die App schon? Oder sollen wir dazu mal mehr Informieren?

Ein riesiges Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für euren unermüdlichen Einsatz!