Jugendlager 2024

Veröffentlicht: 04.07.2024
Autor: Elisa Buchwald

"Die Rettungsschwimmer von Morgen" verbrachten das letzte Juni Wochenende traditionell an der Talsperre Spremberg. Die Jugendlichen, im Alter von 12 bis 16 Jahren haben an drei Tagen in verschiedenen Übungen viel über den Umgang mit Rettungsgeräten, Funken, Suchen am Land und Knoten gelernt. Auch Inhalte der Ersten Hilfe waren Thema. Was genau sie erlebt haben, erfahrt ihr hier:

Am Samstag Vormittag besuchten uns die Taucher der DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf. Das war ein großartiges Highlight!

Dabei haben wir nicht nur alles über die Tauchausrüstung gelernt, sondern durften auch selber mit ins Wasser, um das Suchen vermisster Personen zu üben.

Natürlich gab es auch eine Bootsfahrt über den Stausee mit unserem Motorrettungsboot "Conny".

Am Sonntag gab es eine kombinierte Übung, in der wir alles Gelernte noch einmal intensiv festigen konnten.Neben den vielen Übungen und dem Lernen gab es natürlich auch ausreichend Freizeit. Die wurde für Tischtennis, Volleyball, Fußball, Kennlern- und Geländespiele genutzt.

Auch das Baden kam dabei natürlich nicht zu kurz.Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Betreuerinnen und Betreuern, die bei der Planung und Durchführung geholfen haben!

Ein besonderer Dank geht an die DLRG Landesjugend Brandenburg für das Ausleihen des JET-Anhängers, mit vielen Spiel- und Übungsmaterialien für das Jugendlager.