Vermisste Person im Landschaftsgewässer Ströbitz - erster SEG-Einsatz 2024

• FF Cottbus Sachsendorf
  • FF Cottbus Ströbitz
  • Rettungsdienst
  • Johanniter SEG F.L.I.G.H.T.

Um kurz nach 10 Uhr klingelten die Handys bei unseren Einsatzkäften der SEG-Wassergefahren. Eine Person wurde in dem Landschaftsgewässer Ströbitz vermisst - das Fahrrad sowie die Angelausrüstung wurde am Ufer des Sees durch Passanten entdeckt, genauso wie die mutmaßliche auf dem See treibende Kopfbedeckung.

Von Alarmierung bis Abfahrt von 7 Kameradinnen und Kameraden vergingen 20 Minuten. Mit dabei auch ein Einsatzmittel, was wir demnächst erst vorstellen werden, da es offiziell noch nicht in Dienst gestellt wurde - sich allerdings während der Suche als sehr nützlich herausgestellt hat. Weiterhin waren von der DLRG Cottbus auch 2 Strömungsretterinnen für die Suche im Flachwasser sowie ein SUP im Einsatz.

Zusätzlich war auch ein Boot der Berufsfeuerwehr sowie Luft- und Unterwasser-Drohnen der SEG F.L.I.G.H.T. der Johanniter an der Suche beteiligt.Die Suche wurde nach knapp 2,5 Stunden vorerst erfolglos eingestellt und der Einsatz damit beendet.