Verein, Cottbuser Ostsee

Betreten und Baden verboten - Lebensgefahr!

Veröffentlicht: 27.02.2024
Autor: Dario Lembcke

Auch wenn dem Wasserstand des Cottbuser Ostsees nur noch knapp zwei Meter fehlen, sollte man mit dem Schwimmen noch warten.

Die Wasserfläche des größten künstlich angelegten Sees Deutschlands schließt sich langsam über der Innenkippe, dies bedeutet leider noch lange nicht, dass er gefahrlos zum Schwimmen genutzt werden kann. Ganz im Gegenteil - da die Flutung noch nicht abgeschlossen ist, besteht nach wie vor die Gefahr von Rutschungen. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Rettungskräfte im Falle einer notwendigen Rettung aufgrund dessen ebenfalls in eine risikoreiche Gefahrensituation begeben müssten.

Aus diesem Grund hier unser Appell an alle Besucherinnen und Besucher des Cottbuser Ostsees: Bitte schaut euch die Wassermassen des Ostsees aus der Entfernung (zum Beispiel vom Aussichtsturm in Merzdorf oder dem Einlaufbauwerk in Lakoma) an! Das Betreten und Baden ist verboten und bedeutet Lebensgefahr! Bringt euch nicht in Gefahr, sondern wartet die offizielle Freigabe ab!