03.07.2020 Freitag  Baderegeln stets beachten!

(C) DLRG Cottbus

Die Schreckensnachrichten der vergangenen Woche schienen nicht abreißen zu wollen. Eine Mutter und ihr fünfjähriger Sohn konnten im Kreis Mainz-Bingen nicht mehr aus dem Rhein gerettet werden. In Greven bei Münster kommt es durch tragische Umstände zu einem weiteren furchtbaren Unglück – zwei Kinder ertrinken im Teich eines benachbarten Grundstücks. Ein 26-jähriger wird nach fast vier Tagen der Suche nur noch tot aus dem Beetzsee geborgen werden. Leider lassen sich diese Unglücke nicht wieder umkehren und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den Rettungskräften.

Der erste und eigentlich auch wichtigste Punkt gilt für sämtliche Gewässer in Cottbus. In unserer Stadt gilt: „Baden auf eigene Gefahr!“. Es gibt in Cottbus kein bewachtes Badegewässer, abgesehen von den Badegelegenheiten im Sport- und Freizeitbad LAGUNE. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit Ihrer Schützlinge empfehlen wir Ihnen diese zu nutzen. Sollten Sie dennoch an einer ungesicherten Badestellen ins Wasser gehen wollen, dann tuen Sie dies bitte nie allein und achten Sie bitte genauso auf andere Badegäste.

Insbesondere Eltern müssen auf ihre Kinder schützen, indem sie auf Bade- und Verhaltensregeln hinweisen und diese auch durchsetzen. Solche Regeln sind unter anderem „Vor dem Baden musst du dich aber abkühlen.“, „Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.“, „Bade nicht dort, wo Schiffe und Boote fahren.“ oder „Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.“

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal dringlich auf die Gefahren auf heimischen Grundstücken hinweisen. Wenn Teiche und Pools auf dem Grundstück zu finden sind, dann sollten Kinder nie unbeobachtet bleiben. Auch in stehtiefen kleinen Becken sollten sie nie alleine planschen und spielen. Neben Teichen und Pools sind auch Regentonnen und Fässer Gefahrenquellen. Im besten Fall sichern sie sämtliche Gefahrenquellen durch Absperrung (u.a. Zäune) und lassen vor allen Dingen ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt in deren Nähe. Auch Pools und Teiche von Nachbarn – zu denen ein leichter Zugang möglich ist – sollten gesichert werden.

Doch nicht nur Kinder sollten Regeln beachten, auch für Erwachsene gibt es noch einige weitere Dinge zu beachten. Die wichtigsten Baderegeln https://bez-cottbus.dlrg.de/informieren/regeln/baderegeln.html sowie Sicherheitstipps (u.a. für das häusliche Umfeld) https://bez-cottbus.dlrg.de/informieren/sicherheitstipps.html finden Sie auf unserer Internetseite.

Besonders möchten wir auf die Übersetzungen der Baderegeln hinweisen, die Sie auf https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln/uebersetzungen/ finden.

Kategorie(n)

Von: Büschel Robert

E-Mail an Büschel Robert:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden